Willkommen in der Welt der Dekarbonisierung

Unsere Leistungen für die Energiewende

– Coaching

– Consulting

– Communication

 

Der Klimawandel ist die bestimmende herausforderung unserer Zeit. Die heutige Generation hat die Aufgabe die Industrie zum Nutzen der zukünftigen Gererationen. Die Verantwortung liegt bei uns.

 

Dekarbonisierungs- und Klimatechnik-Videos von sbh4

 

Die Treibhausgasemissionen müssen reduziert werden. Erneuerbare Energien und Materialien werden die Champions einer klimaneutralen Zukunft sein. Viele der Lösungen basieren auf Gasen. Wasserstoff und seine vielen Derivate können als saubere Energieträger produziert werden. Die Abscheidung von CO2 bei Gasemissionen ist essentiel. Methan, Stickoxide, und F-Gasemissionen müssen ebenso eleminiert werden. Bio-basierde Lösungen wie etwa Biomethan, flüssige Biokraftstoffe und Biokarbon werden auch eine wichtige Rolle spielen. Unsere Tätigkeit bei sbh4 umfasst diese Themengebiete.

 

Wir unterstützen Klimatechniken in vielfacher Hinsicht. Umfang, Budget und Zeitrahmen der Leistungen sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit besteht aus Due Diligence-Leistungen für Unternehmer, die in Projekte und Technologien investieren.

Diese Engagements haben in der Regel einen festen Zeitrahmen und klar definierte Leistungsziele.

 

Wir übernehmen aber auch langfristige operative Beratungsaufträge von Industrieunternehmen, die dekarbonisieren wollen oder von Startups, die wachsen wollen und von Projektentwicklern, die Clean-Energy- und Dekarbonisierungsprojekte mit der besten Rendite realisieren wollen. In diesen Fällen kann die Art der Zusammenarbeit entsprechend den Anforderungen des Projektverlaufs flexibel gestaltet werden.

 

Neben Climate-tech, Clean Energy Projekten und Net Zero Unternehmungen bieten wir auch Beratungsleistungen für die Bereiche Industriegase, Gasanalysen und Gasdetektion an. .

 

 

Wenn Sie Referenzschreiben von Kunden, die wir bei den oben genannten Bereichen unterstützt haben, einsehen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

 

 

Infografiken zu Net Zero Technologien

 

 

 

 

Beispiele für unser Clima-tech-Engagements...

 

 

Climate-tech Case Study 1 – Wasserstoff

 

Der Klimawandel ist eine Realität, der die Welt ins Auge sehen muss. Die Dekarbonarisierung der Energieversorgung und der industriellen Fertigung ist von essentieller Wichtigkeit bei der Reduzierung der CO2-Emmissionen in die Atmosphäre. Als erneuerbarer oder Niedrigkohlenstoff- Energieträger wird Wasserstoff eine große Rolle bei der Sicherung unserer Zukunft spielen. Zahlreiche Kunden sind an mich herangetreten um die Marktchancen ihrer Produkte in diesen grünen Technologiebranchen besser einschätzen zu können. Finanzinvestoren und Fondsmanager lassen sich von mir in ihren Investments darüber beraten, wer in diesem Bereich die besten Erfolgsaussichten hat. Unternehmensberatungen ziehen meinen Expertenrat zur Unterstützung von Strategiestudien an denen sie arbeiten, heran. Und, Unternehmensstrategieteams von Großkonzernen haben von meiner Expertise profitiert, als sie die Chancen und Risiken abwägten, die Wasserstoff und andere dekarbonisierte Energiequellen für ihr Geschäft bedeuten.

 

Stephen has exemplary strategic vision, great team player, fair and objective. Hard working, passionate and with great networking skills.

Thomas Heinrich, Managing Consultant bei Nexant, April 2020:

"Stephen und ich haben bei einer Reihe von Wasserstoffprojekten zusammengearbeitet. Es war eine Freude mit Stephen Ideen auszutauschen; er teilt gerne sein herausragendes Fachwissen zu Technik und Märkten."

 

 

 

Climate-tech Case Study 2 – E-Fuels, E-Methanol, E-Düngemittel, und Energie für Kraftstoffe

 

Grüner Wasserstoff und CO2 Abscheidung sind die Eckpfeiler zur Produktion von Syngas für E-Fueles über den „Power to Liquids“-Weg.

Nachhaltige Kraftstoffe können auch aus Synthesegas produziert werden, das aus Biomasse oder Abfällen generiert wird. Als Schlüsseltechnologien sind hier Alkalien oder PEM-Elektrolyse und die umgekehrte Wassergasverschiebungsreaktion zu nennen. Weiter die CO-Elektrolyse von CO2 und Wasserdampf in einer Festoxid-Elektrolyseurzelle, die Fischer-Tropsch-Synthese und die Methanol-Synthese. Ausgehend von E-Methanol können viele Kraftstoff- und chemische Molküle wie Benzin oder Formaldehyd gewonnen werden. Fischer-Tropsch erzeugt synthetisches Rohöl, das zu E-Benzin, E-Diesel und E-Kerosin raffiniert werden kann. Diese E-Kraftstoffe haben den Vorteil, dass sie kohlenstoffneutrale Ersatzstoffe für fossile Brennstoffe sind. Da diese Ersatzkraftstoffe mit konventionellen Kraftstoffen kompatibel sind, kann die bestehende Logistik und Infrastruktur genutzt werden. Darüberhinaus entfällt ein Hauptkostenfaktor wenn die Transportmittel wie Zug, Schiff und Flugzeug, in denen die Kraftstoffe zur Anwendung kommen, nicht ausgetauscht werden müssen. sbh4 hat Investoren mit Due Dilligence Studien dabei unterstützt Start-ups in diesem Bereich zu evaluieren. Wir haben auch große Entwicklungsprojekte in Afrika dabei unterstützt E-Fuel Produktionen für den Export nach Europa zu maximieren. Wir haben dabei zu den Bereichen Policy, Standards und allgemeine Infrastrukturentwicklung beraten mit dem Ziel die Region auch in Zukunft attraktiv für Investoren zu machen.

 

 

 

Climate-tech Case Study 3 – CCS und GHG Emissionsreduzierung

 

Die Reduzierung von Treibhausgasen ist gegenwärtig eines der wichtigtsten Themen und wird darüber entscheiden, ob die Ziele des Pariser Klimaabkommens eingehalten werden können. Durch den Einsatz von CO2-Abscheidung und -Verwendung oder -Speicherung können Kohlendioxidemissionen verringert werden. Da ich seit 30 Jahren mit den Themen Verarbeitung, Reinigung und kommerziellem Gebrauch von Gasen befasst bin, bin ich in der Lage Unternehmen durch das Labyrinth der Dekarbonisierung zu führen und kosteneffiziente oder profitable Reduzierungsstrategien aufzuzeigen. Durch meine internationale Expertise im Energiesektor und in den Bereichen Gasanalyse, Gasmonitoring und Kühlgase, kann ich zu Emissionsreduzierungsstrategien bei weiteren potentiellen Treibhausgasen beraten: Methan, Distickstoffoxid und F-Gase. Durch finanzielle Anreize und die Veröffentlichung vieler Wasserstoffstrategien war Wasserstoff 2020 eines der großen Erneuerbare-Energien-Themen. Wasserstoffderivate, CCUS und e-Fuels und die Reduzierung anderer Treibhausgaseemissionen werden bald ebenso wie Wasserstoff ins Rampenlicht der grünen Technologien rücken.

 

 

 

Climate-tech Case Study 4 – Biokohle, Biomasse und Flüssigbiokraftstoffe als Energievektoren

 

Feste Biokraftstoffe wie Holz werden benutzt seitdem der Mensch es versteht Feuer zu machen. In ihrer modernen Form, wie z. B. den Holzpellets, sind sie ein viel genutzter Brennstoff zur Energiegewinnung. Aus Holz gewonnene Biokohle oder Biopflanzenkohle aus Restbiomasse haben gegenüber roher Biomasse den Vorteil weniger Feuchtigkeit zu enthalten und über eine höhere Energiedichte und bessere Lager- und Handhabungsseigenschaften zu verfügen. Sie können als Ersatz für Kohle in Energiekreisläufen verwendet werden und ersetzen Koks und Petrolkoks als Reduktionsmittel. Flüssige Biokraftstoffe spielen schon eine Rolle in unseren Energiekreisläufen. Synthetischer Diesel wir aus raffinierten Speiseölen gewonnen und Bioethanol wird mit Benzin gemischt. Ihr Anteil wird noch steigen und ergänzt werden mit Biomethanol aus der Gasgewinnung aus Biomasse. Diese Flüssigkraftstoffe können durch E-Fuels zunehmend ersetzt werden, wenn der Anteil an Erneuerbarer Energiegewinnung steigt und die Flüssigkraftstofftechnologie sich weiterentwickelt. Unsere Studien bei sbh4 zur industriellen Dekarbonisierung zeigen, dass E-Fuels zunehmend als kurzfristiger Ersatz für fossibe Brennstoffe eingesetzt werden. Wasserstoff und Ammoniak werden auch noch eine größere Rolle spielen, aber die Faktoren Verfügbarkeit und Kosteneffizienz sprechen in vielen Fällen, die wir behandeln, für die Bioenergie.

 

 

 

 

Climate-tech Case Study 5 – Electrolyse für grünen Wasserstoff

 

Grüner Wasserstoff ist synonym geworden mit der Elektrolyse von Wasser unter Verwendung erneuerbarer Energien. Auf diesem Gebiet hat sbh4 öfter Projektentwickler bei der Technologieauswahl und der Unterstützung von Startups im Elektrolysebereich mit seinen Geschäftsentwicklungs- und Innovationstrategien beraten. Ich biete auch ein Training für Weltmarktführer im Wasserstoffbereich an und führe eine Masterklasse auf dem Weltelektrolysekongress. 2021 überblickte ich mehr als 2 GW Elektrolysekapazität bei verschiedenen Projekten in Asien. Vor meiner Tätigkeit bei sbh4 war ich für das Produktmanagement von zwei Elektrolyseproduktreihen verantwortlich. Meine Expertise auf diesem Gebiet haben Unternehmen wie die Weltbank, IFC und die Asian Development Bank genutzt, um laufende Projekte zu unterstützen.

 

© 2024 sbh4 GmbH

impressum

datenschutzerklärung

+49 (0)8171 24 64 954

info@sbh4.de

veröffentlichungen

Contact Stephen B. Harrison on 08171 24 64 954 for business services in Munich and Oberland.

Der Klimawandel ist die bestimmende herausforderung unserer Zeit. Die heutige Generation hat die Aufgabe die Industrie zum Nutzen der zukünftigen Gererationen. Die Verantwortung liegt bei uns.

Wir unterstützen Klimatechniken in vielfacher Hinsicht. Umfang, Budget und Zeitrahmen der Leistungen sind auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit besteht aus Due Diligence-Leistungen für Unternehmer, die in Projekte und Technologien investieren.

Neben Climate-tech, Clean Energy Projekten und Net Zero Unternehmungen bieten wir auch Beratungsleistungen für die Bereiche Industriegase, Gasanalysen und Gasdetektion an. .

 

Stephen has exemplary strategic vision, great team player, fair and objective. Hard working, passionate and with great networking skills.

Stephen B. Harrison, managing director at sbh4 GmbH is at your service for coaching, consulting, business english and interim management.
Contact Stephen B. Harrison on 08171 24 64 954 for business services in Munich and Oberland.