Consulting

Warum Sie sich an sbh4 GmbH wenden sollten, wenn Sie Ihr Business entwickeln wollen?

Ganz einfach, weil Sie entweder neue Ideen brauchen oder zu Ihren Ideen und Plänen eine zweite Meinung hören möchten. Mein Ziel ist es, dass Sie in möglichst kurzer Zeit möglichst viel profitieren.

 

Infografiken zu Net Zero Technologien

Als Unternehmensberater komme ich aus der angewandten Praxis, mein Beratungsansatz ist sachlich und pragmatisch, mein Konzept eher bodenständig. Ich komme ohne Fachchinesisch aus und vermeide komplizierte Prozesse. Umfang, Budget und Zeitrahmen sind genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

 

Ich übernehme Beratungen zu Investmenttransaktionen mit einem festen Zeitrahmen und klar definierten Leistungszielen.

Wir übernehmen aber auch langfristige operative Beratungsaufträge bei denen die Art der Zusammenarbeit entsprechend den Anforderungen des Projektverlaufs und das zeitliche Engagement flexibel gestaltet werden.

Mehr als 200 Veröffentlichungen zu Wasserstoff, E-Fuels und Dekarbonisierung durch sbh4 consulting

Kernbereich unserer Beratungsleistungen ...

 

 


Consulting Case Study 1 – M&A und Investment Due Diligence

 

Ich habe seit 2017 mehr als 40 Beratungen bei M&A und Investment Due Dilligence Transaktionen durchgeführt. Es handelte sich dabei um eine Mischung aus kommerziellen, technischen, operativen und EHS-Engagements auf Käufer- oder Verkäuferseite.Bevor ich als Berater gearbeitet habe, war ich dafür zuständig das von Airgas, Praxair, Air Products, Gaspro, AGA and BOC erworbene Spezialgasegeschäft bei The Linde Group zu integrieren. Da ich den M&A Prozess von beiden Seiten, innerhalb und außerhalb des Unternehmens, inklusive der Vorbereitungs- und Post M&A Integrationsphase, kennengelernt habe, verfüge ich über einen pragmatischen Rundum-Überblick über den gesamten M&A Prozess und den damit verbundenen Synergien, Chancen und Risiken. 2022 hat mich ein Investor beauftragt den technischen und EHS Due Dilligence Prozess für den Kauf eines unbebauten Grundstücks für den Betrieb von Ammoniak-, CO2-, Helium-, F-Gase-, Spezialgase- und Industriegaseanlagen abzuschließen.

 

Stephen has exemplary strategic vision, great team player, fair and objective. Hard working, passionate and with great networking skills.

Paolo Farina, Consultant and Technical Gas Lead bei Nexant, September 2020:

“Stephen war ein hervorragender Projektmanager bei einem kürzlich abgeschlossenen Kühlgase M&A Projekt. Seine direkte und offene Managementeinstellung war angenehm erfrischend und hat ein herausforderndes Projekt spannend gemacht”.

 

 

Consulting Case Study 2 – Branchenexperte für Industriegase

 

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich 27 Jahre lang im Industriegasegeschäft bei BOC und Linde gearbeitet und kenne diese Branche bestens. Ich war in allen wichtigen Geschäftsbereichen aktiv: Tonnage-Pipeline-Supply, Bulkprozess-Gase und verpackte Zylindergase. In diesem Zeitraum hatte ich 15 Jahre lang strategische Führungspositionen inne und war mit Akquise und Integration neuer Geschäftsbereiche der Unternhmen Air Products, Airgas, AGA, Gaspro, Matheson, Praxair und Spectra Gases betraut. Auch mit Joint Ventrure Firmen von Air Liquide habe ich eng zusammengearbeitet und stand dabei im Wettbewerb mit Messer, Matheson Tri Gas und vielen anderen. Ich konnte somit einen Einblick in alle wichtigen und weltweit operierenden Industriegaseunternehmen erhalten. Im Spezialgasegeschäft war ich 18 Jahre lang in Business- und Supply- Chain-Positionen auf nationalem, regionalem und globalem Niveau tätig. Im Spezialgase-Produktbereich ist meine Expertise hinsichtlich der Breite und Tiefe der Detailkenntnisse wahrscheinlich einzigartig. Viele meiner Erkenntnisse wurden in einer breit gefächerten Anzahl von Business- und Industriefachzeitschriften veröffentlicht.

 




Consulting Case Study 3 – Gaszylinder und Armaturen

 

Der Wettbewerb bei industriellen Zylindergasen ist hoch. Gelegentlich können Gase und Gasmischungen gesondert betrachtet werden, aber der am härtesten umkämpfte Bereich im letzten Jahrzehnt waren Zylinder- und Ventilinnovationen.

Im Rennen um die Digitalisierung in diesem Bereich konnte ich ein IT-Start-Up- Unternehmen bei der am besten geeigneten Vermarktungstrategie eines Druckmesssensors beraten. Dieser verbindet drahtlose Kommunikation mit einer Software-Anwendung, die ermittelt, wann der Zylinder getauscht werden muss.  Im mehr traditionellen Bereich der Entwicklung von Gaseverpackungen, habe ich ein regionales Gase-Unternehmen bei der Entwicklung von Geschäftsvorteilen, einer Vermarktungsstrategie und der technischen Produktentwicklung eines ultra-tragbaren und wiederbefüllbaren Zylinders beraten. Ventil- und Zylinderhersteller haben auch um meine Einschätzung einer Wachstumsstrategie gebeten, inklusive einer Workshop-Moderation und Marktbewertung.
Institutionelle Investoren und Private Equity Firmen holen regelmäßig meine Meinung zu Unternehmen in diesem Bereich, zur Unterstützung Ihrer Einschätzungen und Investitionsentscheidungen, ein.

 

 

 

Consulting Case Study 4 – Gasanalysegeräte

 

Spezialgase sind eng verknüpft mit Gasdetektoren und Gasanalysegeräten. Die Bandbreite geht dabei von FTIR-Instrumenten zur Überwachung von Umweltemissionen bis zu schnell ansprechenden GCs zur Prozesskontrolle.
Diese Geräte benötigen hochreine Gase und hochpräzise Gasmischungen für gelegentliche Kallibrierungsereignisse. Mit den 16 Jahren handfester Erfahrung, die ich mit Spezialgasen bei BOC und Linde sammeln durfte, habe ich eine profunde und breite Exposition zu führenden Orginalgeräteherstellern (OEM) und vielen Arten von Gasanalyseanwendungen. Nicht nur eine genaue Kenntnis der Märkte dieser Gasanalysegeräte ist notwendig, sondern auch der rechtlichen Veränderungen und Branchenentwicklungen, die das Wachstum der Anwendungen in diesem Sektor steigern. Wichtige globale Gerätehersteller holen auf Grund dieses speziellen Fachwissens meine Expertise ein. Für diese habe ich auch Marktuntersuchungen zu M&A Aktivitäten geleistet. Meine Beratungsleistungen wurden auch dazu verwendet, Marketingkampagnen in diesem Sektor zu leiten und Salestraining-Materialien zu entwickeln.
Regelmäßig verfasse ich Fachartikel über Gesundheit, Sicherheit und Umweltthemen, die auf Daten aus fest installierten und mobilen Gasdetektionsgeräten basieren. Darüber hinaus fragen Forschungsanalysten und Investoren regelmäig meine Einschätzung an, um über verschiedene OEM-Gerätehersteller genaue Evaluierungen anstellen und anschließend ihre Investitionsentscheidungen treffen zu können.

 

 

Consulting Case Study 5 –  Dekarbonisierung industrieller Prozesse

 

In zunehmendem Maße kommen Unternehmen mit dem Wunsch nach Unterstützung bei der Dekarbonarisierung auf sbh4 zu. In Europa muß jede M&A Transaktion von einer ESG Due Diligence begleitet werden. Das ist der Grund warum Private Equity Beteiligungen zeigen wollen, dass sie einen belastbaren Dekarbonisationsplan haben und diesen sukzessive umsetzen wollen. Sie wissen, dass die Realisierung einer befriedigenden Evaluierung von einem gangbaren Weg zur Dekarbonisierung abhängt. Die Rolle die wir dabei spielen reicht von der Auswahl einer passenden Dekarbonisierungausrüstung und -technik bis zur Schätzung entsprechender Budgetplanungen für die notwendige Transformation und dem Ausfindigmachen von Zulieferern kohlenstoffneutraler Energieformen. Geschäftstätigkeiten in aufstrebenden Märkten sind auch durch den Druck internationaler Kunden und dem Wunsch privater Investoren stark motiviert zu dekarbonisieren und "das richtige zu tun".

 

 

 

 

Consulting Case Study 6 – Businessstrategieentwicklung und Wachstumsplanung

 

Die meiste Zeit meiner Tätigkeit bei BOC Gases und Linde Gas war ich für das globale Specialty Gases Portfolio verantwortlich. Im Sektor der Industriegase und der Medizinischen Gase wird diese Produktgruppe als ein wesentlicher Gewinntreiber angesehen. Die Geschäftsentwicklung und Wachstumsplanung standen permanent im Vordergrund. Meine dabei erworbenen Fähigkeiten sind relevant für Industriegaseunternehmen, die in diesen Geschäftsfeldern wachsen wollen und übertragbar auf Branchen mit ähnlichen Marktumfeldern wie Gasanalysegeräte und Gasdetektionsausrüstung. Seitdem ich Linde verlassen habe, konnte ich mehrere Unternehmen dabei unterstützen Wachstumsstrategien zu planen und auszuführen, die ihre Positionierung in der Wasserstoffwirtschaft und der Dekarbonisierung im Allgemeinen verstärken. Der Prozess ist auf eine Zustandsanalyse, Markteinschätzung und Geschäftsentwicklung ausgerichtet. Die Maßnahmen zielen auf Wachstumsmöglichkeiten ab und beinhalten Anpassungen im Produktsortiment und der strategischen Ausrichtung. Diese Produkt- und Prozessanpassungen werden oft durch interne Trainungs und externe Marketing- und Kommunikationsprogramme unterstützt.

 

 

 

Kundenreferenzen auf Nachfrage

Wir sind stolz auf unsere Arbeit und auf das Feedback unserer Kunden.
Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie zu einem der oben genannten Themen ein Empfehlungsschreiben eines unserer Kunden sehen möchten.

 

 

© 2024 sbh4 GmbH

impressum

datenschutzerklärung

+49 (0)8171 24 64 954

info@sbh4.de

veröffentlichungen

Consulting – entwickeln Sie Ihr Business mit sbh4 GmbH

Stephen has exemplary strategic vision, great team player, fair and objective. Hard working, passionate and with great networking skills.

sbh4 GmbH – unabhängiger Industriegase Branchenexperte und Spezialgaseindustrie Leader.
Consulting – entwickeln Sie Ihr Business mit sbh4 GmbH