Willkommen in der Welt der Dekarbonisierung

Unsere Leistungen für die Energiewende

– Coaching

– Consulting

– Communication

 

Hi, ich bin Stephen B. Harrison, Gründer und Geschäftsführer bei sbh4.

Als unabhängiger Berater, liegt ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Bereich Dekarbonisierung, insbesondere CCUS, GHG-Emissionsreduzierung und die immer wichtiger werdende Wasserstoffwirtschaft. Bei der Wasserstofftechnologie erstreckt sich meine Expertise über die gesamte Wertschöpfungskette: beginnend bei der Upstream-Produktion von grauem, blauem, türkisem und blauem Wasserstoff, über Wasserstoff-Midstream-Lagerung und -Vertrieb, bis zu industriellen Anwendungen wie Raffinerie, Stahlproduktion und Mobilität. Im Bereich CCUS bin ich auf die Abscheidung von Kohlendioxid bei Kraftwerken und der Schwerindustrie (Zementproduktion, Ammoniak, Methanol, Energiesektor) fokussiert. Meine Expertise umfasst auch die Bereiche CO2-Reinigung, -Kompression, -Verflüssigung, -Verteilung und -Verbrauch. Weitere Stützpfeiler der Dekarbonisierung zu denen ich beratend tätig bin, sind die Gewinnung erneuerbarer Energien, nachhaltige Energie und die Elektrifizierung industrieller Prozesse ohne den Verbrauch fossiler Brennstoffe.

 

Meine berufliche Erfahrung erstreckt sich auf über 30 Jahre. Davon verbrachte ich 16 Jahre in Großbritannien bei The BOC Group plc, einem FTSE 100 Konzern. Zuletzt  habe ich 10 Jahre bei der Linde AG, einem DAX30 Unternehmen, in München gearbeitet. Aufgrund dieser internationalen Erfahrung spreche ich perfekt englisch und deutsch und habe eine doppelte Staatsangehörigkeit.

 

Mehr als die Hälfte meines beruflichen Werdegangs habe ich spezielle Nischenproduktabteilungen in diesen zwei Industriegase-Konzernen aufgebaut und geleitet. Auf diese Weise habe ich einerseits die Weite eines Großkonzerns und anderseits die intimere Atmosphäre eines Kleinunternehmens, das in einer Nischenabteilung vorherrscht, kennengelernt.

 

Durch meine intensive Beschäftigung mit Industriegasen, habe ich einen starken Bezug zu komplexen Produktbereichen, wie Wasserstoff, Kohlendioxid, Luftgasen und Helium. Medizinische Gase, Brennstoffgase, Schweißgase und Getränkeausgabegase, Spezialgase und F-Kühlgase befanden sich ebenfalls viele Jahre in meinem Geschäftsportfolio bei BOC und Linde. Zubehör und Ausrüstungen, wie zwei Produktlinien von PEM-Wasserstoffelektrosyseanlagen, hochpräzise Gaskontrollgeräte und Gaszylinder aller Größen und Typen waren Bestandteil der Geschäftsbereiche, die ich leitete.

 

Weitere Grafiken zu Wasserstoff, Decarbonisierung und Industriegasen

 



Seit 2017 leite ich mit sbh4 meine eigene Unternehmensberatung. Durch meine Beratungstätigkeit und die Zusammenarbeit mit gasworld & H2 View bin ich in engem Kontakt zu den Wasserstoff- und Industriegasesektoren. Bei diesen beiden führenden internationalen Fachzeitschriften, die auf Wasserstoff-, Industrie-, Spezial- und Medizinische Gase fokussiert sind, bin ich Mitglied des Editionsbeirats.

 

Mehr als 100 veröffentlichte Fachartikel von Stephen B. Harrison

 

2019 kam auch meine Frau, Gundula Harrison zu sbh4 um unsere Marketingkompetenz auszubauen. Sie bringt nicht nur ihre excellenten Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch und Chinesisch mit ein, sondern auch viel Erfahrung bei DAX 30 Konzernen (z.B. Automotive) und mehreren Mittelstandsunternehmen. Lassen Sie Ihre Kommunikations- und Marketingprojekte durch unseren Input erstrahlen.

 

Wir stellen Ihnen unsere ganze Erfahrung, Energie und Expertise zur Verfügung.

 

 

©2020 sbh4 GmbH

impressum

datenschutzerklärung

+49 (0)8171 24 64 954

info@sbh4.de

veröffentlichungen

Stephen B. Harrison, Leadership 4.0, Business Coach, Industriegase Branchenexperte & Geschäftsführer bei sbh4 GmbH

sbh4 – Coaching, Consulting, Business Englisch und Interimsmanagement
Stephen B. Harrison, Leadership 4.0, Business Coach, Industriegase Branchenexperte & Geschäftsführer bei sbh4 GmbH